Donnerstag, 22. Mai 2014

Füllwörter

Man nennt die kleinen Wörter, die den Sinn des Satzes nicht verändern, Füllwörter.
Deshalb hat man uns in der Schule beigebracht, dass man sie nicht schreiben sollte.
Sie tragen jedoch eine emotionale Einstellung zum Inhalt in sich und geben dadurch dem Satz eine Lebendigkeit. Für Deutsch Lernende sind sie schwer zu verstehen, weil die meisten keine Entsprechung in anderen Sprachen haben.


Kurzliste Emotion
Bedeutung Beispiel





aber Überraschung
Ich hätte nicht gedacht, dass ...




das ist aber voll in die Hose gegangen
also Bestätigung
Wenn ich dich recht verstehe, ...




du hast also in Frankreich studiert?
denn Neugierde
ich muss unbedingt wissen, ob ...




Hast du das denn noch garnicht bemerkt?
doch Widerspruch
Trotzdem hast du das gemacht.




Ich hatte dich doch gewarnt!



Im Gegenteil zu deiner Aussage




Doch!

Meinungsänderung
Jetzt erst fällt mir ein, dass ...




Gehen wir doch gemeinsam!
eben Bekanntheit
Es ist doch klar, dass ...




Jeder muss eben für sich selbst sorgen
mal Zeitunbestimmtheit
Ich möchte keine Gewohnheit daraus machen




Gib mir mal kurz den Stift!
ja Wunsch nach Zustimmung
Jeder wird mir recht geben, dass ...




Das ist ja wohl die Höhe!
schon Ungeduld
Beeile dich!




Nun sag es schon! 

Eingeständnis
Ich muss zugeben, dass ...




Das ist schon interessant
wohl Vermutung
Man kann nur glauben, dass ...




Da hast du wohl was in den falschen Hals gekriegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen